Standard Browser ändern, Default Browser

Guten Abend,

ich bin jetzt seit 2020 auf Linux umgestiegen und habe einige Varianten durch. Ich bin jetzt bei Linux Mint angekommen.

Einem Nachbarn, der von Windows den Sprung wagen will, habe ich dann Lubuntu installiert, da der PC den er hat, nicht sonderlich stark ist. Es funktioniert alles sehr gut. Es ist zwar noch nicht alles ins deutsche Übersetzt, aber die meisten Sachen schon.

Er hatte nur das Problem, den Standard Browser von Firefox zu Google Chrome nicht ändern konnte. Ich habe mir das in einer VM angesehn und hatte den gleichen Fehler.

Ich musste mit “~/.config/mimeapps.list” musste manuell auf Google Chrome ändern. Weder über die GUI noch das ändern in den xdg-settings hatten funktioniert.

Ist dies ein bekannter Bug von Lubuntu LTS 22.04? Ich habe es noch nicht bei meinem Nachbarn gemacht, wollte jedoch auch hier teilen, um eventuell den Grund zu erfahren warum es nicht geht, oder darauf aufmerksam zu machen.

Good evening,

I have been switching to Linux since 2020 and have gone through a few variants. I have now arrived at Linux Mint.

I then installed Lubuntu for a neighbor who wants to take the plunge from Windows, as the PC he has is not particularly powerful. Everything works very well. Not everything has been translated into German yet, but most things have.

The only problem he had was that he couldn’t change the default browser from Firefox to Google Chrome. I looked at this in a VM and had the same error.

I had to manually change it to Google Chrome using “~/.config/mimeapps.list”. Neither using the GUI nor changing it in the xdg-settings worked.

Is this a known bug of Lubuntu LTS 22.04? I haven’t done it on my neighbor yet, but wanted to share here as well to possibly find out the reason why it doesn’t work, or draw attention to it.

Versuchen Sie es trotzdem. Welche Version von lxqt haben Sie?

https://askubuntu.com/questions/1234652/how-to-set-google-chrome-as-default-web-browser-in-lubuntu-20-04

1 Like

It’s also been written about on this site too

Hallo Roberalz.

den aktuellen Build von Lubuntu. Das ist Version 0.17.0.

Die verlinkte Seite hat nicht zum Erfolg geführt.

Habe Lubuntu extra nochmal neu installiert. Erst über das in meinem Kommentar erwähnte mimeapps.list. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein, wenn wir eine GUI haben, die das händeln soll. Ist das ein Bug oder ist das so gedacht, dass man dies über das Terminal lösen muss?

Thanks for your Replay. Yeah. That I tried. The change of mimeapps.list work. But why not via GUI?

In welchem ​​Browser wird es Ihnen angezeigt
/etc/xdg/xdg-Lubuntu/lxqt/session.conf?

Wenn das nicht funktioniert, gehen Sie zu lxqt-Optionen/Sitzungskonfiguration, Umgebung. Sie sollten den Standardbrowser haben. Wenn nicht, ändern Sie ihn und starten Sie die Sitzung neu

Hallo Roberalz,

über lxqt-Optionen/Sitzungskonfiguration konnte ich die Variabele “BROWSER” von “firefox” in “google-chrome” ändern. Nach einem Neustart war der Browser umgestellt.

Wäre dennoch schön, wenn man das über den Browser steuern könnte und/oder über die Standardanwendungen von Lubuntu.

Deine Ausführungen haben mir aber sehr geholfen. Danke :slight_smile: Mit Lubuntu hatte ich selbst noch nie gearbeitet bislang.

2 Likes

This topic was automatically closed 60 minutes after the last reply. New replies are no longer allowed.